Unser Ort Duellstadt

Quelle: Seite Schwarzach am Main

In der Gemarkung Duellstadt leben ca. 300 Einwohner auf einer Grundfläche von 5,18 QKM.

Aus merowingisch-fränkischer Zeit sind nur wenige Siedlungen unseres Raumes auch örtlich festlegbar, zu ihnen zählt Duellstadt. Seine Bewohner waren Lehensleute des Klosters. "Tullstatt" wird erstmals in einer Urkunde vom 21.04.918 erwähnt. Im Zusammenhang mit der Schenkung des Wildbanns an den Bischof von Würzburg wird der Ort 100 Jahre später erneut genannt. Markgräfische Soldaten äscherten im Krieg den Fürstbischof 1461 das Dorf zum erstenmal ein. Nach dem Schwedenfall war es 1632 ganz zerstört und verlassen. Bis1803 unterhielt das Kloster einen Schafhof. Die Gemeinde vollzog 1973 den Zusammenschuss mit Schwarzach a. Main, nachdem Düllstadt schon lange kirchliche Filiale von Stadtschwarzach war. 1981 wurde der Sandhasenverein gegründet und dient seither als Ansprechpartner und erste Adresse für Aktivitäten und Feste zusammen mit dem örtlichen Feuerwehrverein.